Kirsten Kötter: 'Liebst du mich?', Buch, 19 Seiten mit 100 Buchcovern, Audiovisuelle Performance mit Franz Klee und Christoph Kolb ('Dein Hackfleisch'), 1997
Kirsten Kötter: 'Liebst du mich?', Buch, 19 Seiten mit 100 Buchcovern, hier: Ausschnitt S. 1, Audiovisuelle Performance mit Franz Klee und Christoph Kolb ('Dein Hackfleisch'), 1997
×
'Liebst du mich?' (1997)

Buch mit 19 Seiten und 100 Buchcovern, Audiovisuelle Performance mit Franz Klee und Christoph Kolb ('Dein Hackfleisch')

Idee: Buchtitel bestimmen einen Dialog zwischen Mann und Frau in einer Bibliothek. Wenn Mann oder Frau etwas sagen, entspricht das jeweils einem Buchcover, das in Form einer wissenschaftlichen Fußnote unten auf der Seite erscheint - allerdings nicht als Text, sondern als Bild und nicht mit wissenschaftlichem, sondern trivialem Inhalt. (Tatsächlich träumte ich dies Kunstwerk in allen Details, als ich gerade meine Magisterarbeit in Kunstgeschichte schrieb - natürlich mit Fußnoten.) Mann und Frau kommen sich näher: Je nach Gefühlslage sind die Redebeiträge von Mann und Frau unterschiedlich lang.

Umsetzung: Die kleinen Abbildungen aus den Werbeprospekten der Buchverlage wurden unten auf die ausgedruckten Textseiten geklebt (dies alles war 1994, als mein PC noch kein Bildbearbeitungsprogramm hatte.) Christoph Kolb und Franz Klee von der Musik- und Theatergruppe 'Dein Hackfleisch' sprachen für mich den Text für eine Tonaufnahme. Christoph sprach die Frau mit verstellter Stimme, was einen interessanten Effekt der Verfremdung ergab. Aufgeführt wurde der Dialog mit der Projektion der 100 Buchcover. Das Buch wurde mit dem 'Mainzer Kunstpreis Eisenturm' prämiert.
<
>
1 / 15
Liebst du mich?