Kirsten Kötter

Sound selbst malen. Aktiv hören. Wahrnehmung erweitern. Räume erleben.

Workshop

re:publica #rp23
, Raum "Workshop Flutgraben" – 52.49727, 13.45140
Am Flutgraben, 12435 Berlin

Was soll das? Einleitung

Wer ich bin und wie ich arbeite

Ich bin Kirsten Kötter. Ich bin Künstlerin, habe Bildende Kunst studiert. Ich arbeite mit vielen Medien und zu unterschiedlichen Themen.

Art Slam Organic Kunstverein (Kirsten Kötter)
 

Ich habe auch auf der re:publica 2019 einen Vortrag über Stadtentwicklung gehalten ...

Kirsten Kötter beim Vortrag über Läden auf der re:publica 2019 (Foto)
 

... und z. B. auch schon mehrmals auf der re:publica oder bei anderen Vorträgen gemalt.

Bei einem Vortrag zum Thema Digitalstadt Darmstadt 2018 (Aquarell-Protokoll: Kirsten Kötter)
Bei einem Vortrag zum Thema Digitalstadt Darmstadt 2018 (Aquarell-Protokoll: Kirsten Kötter)
Bei einer Lecture eines tibetisch-buddhistischen Tulkus (Aquarell-Protokoll: Kirsten Kötter)
Bei einer Lecture eines tibetisch-buddhistischen Tulkus (Aquarell-Protokoll: Kirsten Kötter)

Ich arbeite in der Regel nicht im Atelier. Meistens arbeite ich draußen im öffentlichen Raum, in Stadt und Natur.

Kirsten Kötter beim Malen draußen (Foto)
 

Seit vielen Jahren male ich abstrakte Aquarelle, die die Situation vor Ort beschreiben – mit Farben und Formen. Über 1.000 solche abstrakte Protokolle sind bis jetzt entstanden.

2012-08-18_warnemuende-wilhelmshoehe_welle (Aquarell-Protokoll: Kirsten Kötter)
 

Beim Malen mache ich parallel Videos und nehme Geräusche auf.

Über das Malen einen Ort oder eine Situation neu empfinden

Wenn ich ein abstraktes Aquarell male, nehme ich mir nichts vor, sondern lasse passieren, komme in den Flow. Ich überrasche mich dann selbst, welche Farben und Formen ich nehme. Es muss sich für mich richtig anfühlen. Ich versuche, das nicht vom Kopf her zu bewerten. Am Ende kommt fast immer ein Bild heraus, was für mich dann auch vom Kopf her zur Situation passt.

Wenn ich ein abstraktes Aquarell an einem Ort gemalt habe, empfinde ich den Ort neu. Ich habe dann ein anderes Verhältnis zu dem Ort oder zu der Situation. Mir sind Details aufgefallen, die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Ich verbinde mich über das Malen mit dem Ort.

Sound, Geräusche transportieren

Sound nehmen wir oft nicht bewusst wahr. Sound wirkt auf uns aber stark unbewusst. Es ist interessant, sich Geräusche des Alltags bewusst anzuhören. Sound lässt sich am besten von einem "Raum" in einen anderen "Raum" transportieren. Es ist sehr schwer, Gerüche zu transportieren. Und ein Videobild ist doch anderes Sehen. Ein Geräusch oder Sound aufgenommen und abgespielt, funktioniert aber gut.

Ich habe diesen Workshop schon öfters gemacht. Und es hat sich gezeigt, das sich über Sound sogar der Ort transportieren lässt, das Gefühl, an einem bestimmten anderen Ort zu sein. Es entstanden oft ähnliche Bilder mit ähnlichen Farben.

Mich interessieren Orte in der Natur und Stadt – wie sind die Orte? So sind die meisten meiner Geräusche, meiner Sounds an Orte geknüpft, eine Landkarte unseres Alltags.

Was ihr macht

Zum Ablauf: Ich spiele einen Sound vor. Der wird etwa 3 oder 4 Minuten lang sein. Ihr malt direkt zu dem Sound.
Ihr könnt nehmen, was ihr möchtet: Bleistift, Aquarellfarben, Aquarellbuntstifte. Ihr könnt auch mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf eurem Smartphone arbeiten. Und ihr könnt Euch auch das Bild auch im Kopf überlegen und hinterher beschreiben.
Ihr könnt arbeiten, wie ihr möchtet. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Macht das, was ihr fühlt, was ihr machen wollt.

Hier ein Vorschlag von mir, wie ihr es machen könnt:
Überlegt Euch, welche Farbe ihr für den Sound nehmen möchtet.
Dann überlegt Euch, welche Struktur der Sound hat: ist er eine große einfarbige Fläche? Oder besteht er aus vielen kleinen Strichen?
Ihr müsst auch nicht abstrakt arbeiten.

Sound malen (Foto)
 

Sound 1

Stadt

Auto – starker Verkehr

Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 1
Workshop-Ergebnisse zu Sound 1

Ich zeige, wo und was ich gemalt habe, als ich den Sound aufgenommen habe: Das war in Wiesbaden, wo wegen einer gesperrten Brücke seit Monaten sehr viel Verkehr durch die Stadt geht – an einer befahrenen Kreuzung.

2022-11-14_wi-biebricher-aeppel, watercolour, 12 × 17 cm (Kirsten Kötter)
Biebricher - / Äppelallee, Wiesbaden
  #21590

Sound 2

Natur

Vögel, Wasservögel, Kuckuck am Fluss im Naturschutzgebiet

Zuerst kommt eine Gesamtansicht aller Bilder zum Sound. Dann habe ich zunächst nur zwei Fotos ausgewählt, auf denen Du die gemalten Bilder größer siehst, damit ich die Bilder schnell online stellen kann.

Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 2
Workshop-Ergebnisse zu Sound 2
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 2
Workshop-Ergebnisse zu Sound 2
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 2
Workshop-Ergebnisse zu Sound 2

Video und Ton sind in einem Naturschutzgebiet an einem Altarm des Rheins bei Budenheim (nahe Mainz) aufgenommen.

2022-04-27_krappen-rhein-furt-2, Budenheim / Heidesheim, watercolour, 24 × 32 cm (Kirsten Kötter)
Water birds, cuckoo calls
Wasservögel, Kuckuck ruft
  #21389
Budenheim / Heidesheim, Germany

Sound 3

Hier gibt es zwei Soundaufnahmen.

Wasser

Plätschernder Bach in Natur
Am Meer (an der Nordsee auf Amrum)

Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 3
Workshop-Ergebnisse zu Sound 3
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 3
Workshop-Ergebnisse zu Sound 3

3.1

Die Aufnahmen geben den Sound von Wasser wieder. Ich zeige, wo der erste Sound entstanden ist:

2022-04-14_fischteich, watercolour, 12 × 17 cm (Kirsten Kötter)
2022-04-14_protokolle-wasser_projektkleidung (Kirsten Kötter)
Stream flows and ripples
Bach fließt und plätschert
  #21376
Wingsbach, Germany

3.2

Hier habe ich noch nicht das Aquarell digitalisiert, das ich an dieser Stelle gemalt habe. Es ist ein Bild am Meer, an der Nordsee am Strand von Nebel auf Amrum mit viel Wind auf riesiger Sandfläche direkt am Meer. Als Ersatz ein Bild mit starker Brandung von der Ostsee bei Warnemünde.

2012-08-18_warnemuende-wilhelmshoehe_welle (Aquarell-Protokoll: Kirsten Kötter)
Surge
Brandung
  #17850
Warnemünde, Germany

Sound 4

Auch hier gibt es zwei Soundaufnahmen.

Tierstimmen

Gänse und Vögel an See in Natur
Schafe auf Weide

Hier waren alle "eingemalt" und sind auch anders an den Sound heran gegangen, wie mir eine Frau erzählte. Hier habe ich fünf Fotos von den gemalten Bildern als Beispiel dazu gestellt.

Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse: Bilder zu Sound 4
Workshop-Ergebnisse zu Sound 4

4.1

Diese Soundaufnahmen enthalten Tierstimmen. Ich zeige, wo der erste Sound entstanden ist:

2023-05-05_fischteich-gaense, watercolour, 12 × 17 cm (Kirsten Kötter)
Geese on the pond
Gänse auf dem Weiher
  #21762
Wingsbach, Germany

4.2

Hier ist der zweite Tier-Sound entstanden:

2022-12-16_wiese-budenheim-pumpe-schafe, watercolour, 12 × 17 cm (Kirsten Kötter)
Sheep bleat
Schafe blöken
  #21622